Die Osteoporose – Schwund des Knochengewebes

Osteoporose ist eine Knochenerkrankung mit einem Verlust an Knochenmasse. Dies führt zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit, das heißt die Knochen können bereits bei geringster Belastung brechen (z.B. beim Heben oder leichten Stürzen).
Knochenbrüche können nicht nur schmerzhaft sein, sondern zu bleibenden Behinderungen führen. Sind bereits Frakturen als Folge der Osteoporose aufgetreten, liegt eine manifeste Osteoporose vor.


Ursache

Es gibt vielfältige Ursachen, die zu der Erkrankung führen. Dies sind nicht nur Alter, familiäre Anlagen, Grunderkrankungen Nebenwirkungen von Medikamenten, sondern auch Lebensweise (Rauchen, fehlender Sport) und Ernährung. Die Risiken werden von Ihrem Arzt abgefragt bzw. abgeklärt, um festzulegen, ob und wie Sie behandelt werden müssen.
Rheumatische Erkrankungen sind in erster Linie entzündliche Systemerkrankungen, die einen schnelleren Knochenabbau fördern können. Dies ist insbesondere für die Rheumatoide Arthritis und den systemischen Lupus erythematodes bereits erwiesen. Zusätzlich stellt die Behandlung mit „Cortison“ den größten Risikofaktoren im Sinne medikamentöser Nebenwirkungen dar.


Diagnose

Die Diagnose einer behandlungswürdigen Osteoporose erfolgt daher aus Befragung, körperlicher Untersuchung, eventuell (bei Verdacht) Blutentnahme und einer Knochendichtemessung. Zur Knochendichtemessung hat sich wissenschaftlich nur die Dual-X-Ray Absorbtiometrie (DXA-Verfahren) durchgesetzt, die in großen Studien angewandt wurde.
Behandlung
Es muss unterschieden werden zwischen Vorbeugung und medikamentöser Therapie. Die Vorbeuge-Maßnahmen sollten auch dann durchgeführt werden, wenn schon eine Osteoporose-Therapie angezeigt ist.


Vorbeugung:

- Regelmäßige sportliche Aktivität mit Muskelkräftigung (vorzugsweise im Freien).
- Richtige Ernährung:
Im Verlauf des ganzen Lebens ist die Calcium-Zufuhr wichtig. Die wichtigsten Calciumlieferanten sind Milch und Milchprodukte, calciumreiche Mineralwässer sowie grüne Gemüse (Grünkohl, Brokkoli, Lauch). (siehe hierzu Tabelle). Die empfohlene Calcium-Einnahme beträgt 500 -1000 mg pro Tag)
Für einen gesunden Knochen ist auch Vitamin D von großer Bedeutung. Es ist vor allem in Seefisch enthalten, wird aber auch (im Sommer)in unserer Haut durch den Einfluss der Sonne (UV-Licht) gebildet. Die empfohlene Vitamin D- Dosis beträgt 800 -1000 Einheiten pro Tag (1 µg entspricht 40 Einheiten).


Medikamentöse Therapie

Die zur Verfügung stehenden medikamentösen Therapien mit hohem Empfehlungsgrad haben in den letzten Jahren zugenommen. Neben oralen und intravenösen Bisphosphonaten wie Alendronat, Risedronat, Ibandronat und Zolendronat mit hemmender Wirkung auf den Knochenabbau stehen auch Substanzen mit knochenaufbauender Wirkung wie Parathormon-Analoga (z.B. Teriparatid), Östrogene und Substanzen mit selektiv östrogen-ähnlicher Wirkung (z.B. Raloxifen), Strontium ranelat  und Antikörper gegen intrazelluläre Botenstoffe wie Denusomab zur Verfügung. Welche dieser Substanzen, wenn eine Therapie indiziert ist, für Sie in Frage kommt, wird Ihnen Ihr Arzt erklären.
Weiterführende Information für Patienten:
www.dv-osteologie.org/uploads/leitlinien/Patienten-Version_Druck.pdf

Dr. Ino K. Gao
Internist/ Rheumatologie, Osteologe DVO
Schwerpunktpraxis Rheumatologie Heidelberg

Calcium-Gehalt in Lebensmitteln

Calcium-Anteil in mg (bezogen auf den essbaren Anteil von 100g eingekaufter Ware)

 

Äpfel

7

Majoran

2500

Apfelsinen

30

Mandarinen

33

Aprikosen

16

Mandeln

250

 

 

Margarine

12

Basilikum

2070

Marmelade

10

Bier (dunkel)

3

Marzipan

43

Bier (hell)

4

Milch (Magermilch)

125

Birnen

10

Milch (Vollmilch)

120

Blumenkohl

20

Milchpulver

920

Bohnen (weiß)

105

Möhren

40

Bratwurst

8

Mortadella

40

Brokkoli

105

 

 

Brombeeren

45

Nudeln

25

Brombeersaft

40

 

 

Brötchen

25

Oliven

61

Brunnenkresse

151

Orangen

40

Butter

13

Orangensaft

11

Buttermilch

110

 

 

 

 

Parmesankäse

1290

Camembert (30% Fett i.Tr.)

600

Petersilie

245

Champignons

8

Pfirsiche

8

Chips

40

Pflaumen

14

Corned Beef

35

Pommes frites (erhitzt)

9

 

 

Pudding Pulver

115

Datteln (getrocknet)

65

Pute

25

Dillkaut

1170

 

 

Dosenwürstchen

10

Quark (20% Fett i.Tr.)

85

Emmentaler (45% Fett i.Tr.)

1020

Rehfleisch

18

Endiviensalat

55

Reis (Vollreis)

25

Ente

11

Rhabarber

50

Erbsen (getrocknet)

50

Rindfleisch

4

Erdbeeren

25

Rindfleischkonserven

14

Estragon

1300

Roggenvollkornbrot

30

 

 

Rosenkohl

30

Feigen

55

Rosinen

30

Fleischwurst

9

Rosmarin

1470

 

 

Rotbarschfilet

20

Gans

8

 

 

Grapefruits

18

Salami

35

Grünkohl

210

Salbei

1770

 

 

Salzhering

110

Hackfleisch

8

Sauerkraut

50

Hähnchen

8

Schinken (gekocht)

15

Haferflocken

55

Schinken (roh)

10

Hasenfleisch

10

Schlagsahne (30% Fett)

80

Haselnüsse

225

Schmelzkäse (halbfett)

545

Heringsfilet

35

Schnittlauch

130

Himbeeren

40

Schokolade

215

Hühnerei

55

Schweinefleisch

3

 

 

Seelachsfilet

14

Joghurt

145

Sellerie

70

Johannisbeeren rot

30

Sojabohnen

255

Johannisbeeren, schwarz

45

Spaghetti

25

 

 

Speck, durchwachsen

9

Kabeljaufilet

25

Speisequark (mager)

85

Käse (Frischkäse) 60% Fett i.Tr.

80

Spinat

125

Käse (Hartkäse) 30% Fett i.Tr.

820

 

 

Käse (Magerkäse) unter 10% Fett i.Tr.

125

Thunfisch

40

Kakaopulver

115

Thymian

2070

Kalbfleisch

13

Tomaten

14

Kaninchenfleisch

14

 

 

Karpfen

50

Walnüsse

85

Kartoffeln

10

Weintrauben

18

Kirschen, süß

17

Weißbrot

60

Kirschen, sauer

8

Weizenvollkornbrot

65

Knäckebrot

55

 

 

Kohlrabi

70

Zitronen

11

Kondensmilch

315

Zucker

1

Kopfsalat

35

Zunge

7

Krabben

90

Zwieback

40

 

 

Zwiebeln

30

Lachs

13

 

 

Lauch

85

 

 

Leber (Rind)

7

 

 

Leberwurst

40

 

 

Linsen

75